Über uns

Von Landwirten für Landwirte

Wer sind wir und wie sind wir darauf gekommen mit dem Drohnenflug zu starten?
Wir sind hauptsächlich eine Familie die einen Bio-Bauernhof (im südlichen Allgäu) mit Kleintieren und Jungvieh betreibt.
Jedes Jahr im Frühling ist es auch bei uns soweit, dass wir den 1. Schnitt auf unseren Grünwiesen erledigen.


Bevor wir die Drohne hatten wurde das Feld immer abgelaufen oder wir haben versucht mit anderen Mitteln die Kitze vor dem Mähtod zu bewahren, doch leider war es nicht 100% effizient und wir haben uns immer unsicher gefühlt als dass Mähwerk gestartet wurde.
Uns liegt das Wohl unserer Tiere sehr am herzen und das Wohl der kleinen Kitze natürlich auch. Somit haben wir nach einer effektiveren Lösung gesucht, wie wir das Feld vor dem Mähen nach Kitzen überprüfen können um keines zu töten und sicher in die Mähsaison zu starten.


Nach einigem hin und her überlegen und vielen Stunden Beschäftigung mit dem Thema sind wir schließlich auf diese Wärmebild-Drohne gekommen.
Als für uns endlich feststand, dass wir versuchen werden mit der Wärmebild-Kamera zu fliegen haben drei Leute aus unserem Team direkt gesagt sie möchten den Drohnenführerschein machen. Andere fanden diese Idee mit der Drohne super und waren so begeistert daran Leben zu retten, dass wir sie in unser Team mit aufgenommen haben und nun bekommen wir bei jedem Flug tatkräftige Unterstützung von unseren freiwilligen Helfern.


Nach einigen Testflügen bei uns am Hof haben wir uns dazu entschlossen, auch für andere Landwirte den Drohnenflug über ihre Felder und Wiesen anzubieten um noch mehr Leben zu retten. Jeder einzelne in unserem Team besitzt spezielle Bereiche in denen derjenige gut ist.
Als Team ergänzen wir uns perfekt und können beste Leistungen abrufen. Nun stehen wir hier mit Herzblut und vollstem Engagement um Leben zu retten. Wenn wir ein Kitz gefunden haben geht uns das Herz auf und wir freuen uns immer wieder sehr darüber etwas positives erreicht zu haben. Gleichzeitig freuen wir uns natürlich auch darüber, dass wir anderen/uns eine sichere Mahd ermöglichen können.