Kitzrettung im Frühjahr

Immer wieder werden Kitze während des 1. Schnittes der Landwirte vermäht/angemäht. Wir fliegen für euch mit unserer Wärmebild-Kamera das Feld ab, sodass ihr ohne Bedenken die Wiesen mähen könnt. Zugleich wird ein kostbares Leben gerettet. Wir haben nicht nur das Ziel Kitze vor dem Mähtod zu bewahren sondern auch junge Füchse und junge Hasen, denn auch deren Wohl steht bei uns an 1. Stelle.


Sobald wir Ihren Auftrag erhalten haben werden bei uns in unserem Büro die Termine koordiniert und geplant. Unser Team trifft sich vor der Abfahrt zu Ihnen an einem ausgemachten Punkt und bespricht die Abläufe. Kurz darauf fahren wir zu der besagten Fläche und sichern zunächst die Start und Landefläche ab (falls die Drohne auf einer Nebenstraßen oder einem Feldwegen starten muss verhindern wir Unfälle mit Fahrradfahren oder sonstigen Verkehrsteilnehmern). Als nächsten Schritt planen wir in unserem Monitor zusammen mit dem Landwirt die Fläche, in der die Drohne suchen soll.
Wenn das erledigt ist und die Drohne startbereit ist fehlen nur noch die Sicherheitsanweisungen an die Bauern, wir zählen auf die Mithilfe und das Engagement von ihnen. Denn falls wir in der Wärmebildkamera ein Kitz entdeckt haben bekommen unsere Helfer und Landwirte einen speziellen Kescher in die Hand und Kisten werden aus den Autos geholt.


Mit Funkgeräten bewaffnet gehen sie nun los um das Kitz zu bergen. Das wichtigste an der Bergung ist, dass man das kleine Reh auf keine Fall mit den Händen anfassen darf, da die Mutter das Kitz dann nicht mehr zu sich nehmen würde. Immer Gummihandschuhe anziehen aber man darf mit diesen dann nichts anderes mehr anfassen und sollte sie nach jeder Rettung wechseln. Wenn das Kitz vor einem liegt muss man viel Gras in die Kiste legen und das Kitz nur mit Gras dort hinein legen. Die spezielle Kiste wird nun in den Schatten Abseits von dem Feld gestellt, damit es nicht zu warm wird und das Kitz nicht im Schwenkbereich des Mähwerkes liegt. Direkt nach dem die Mahd gemäht wurde lässt der Landwirt das Kitz (mit frischen Gummihandschuhen und Gras) aus der Kiste in die freie Wildbahn.

© sebgsh - stock.adobe.com